21.1. - Hue

 21.2.

Ein Tag Hué let’s go! 

Ich hab geschlafen wie ein Baby! Bestimmt zehn Stunden und war nur einmal zur Pinkelpause um 2 wach!

Ich bin dann gegen 8:30 angekommen und frag sofort mal nach, wie es mit dem Bus morgen aussieht und sie meinte nur, dass ich um 7:30 da sein soll.

Ok gut zu wissen! Ich geh dann Richtung homestay, was nur 1.5km zu Fuß sind! Zum Glück, da brauch ich kein Taxi und die morgendliche Bewegung tut mir gut!

Angekommen werd ich super freundlich empfangen. Er bietet mir Kaffee und Tee an & auch Bananen und später ein Stück Kuchen (lehne aber beides ab).

Der Kaffee ist nicht gut (ok vor allem pur - aber ich mische ihn mit meinem leckeren Matcha).

Er meinte Check in ist erst in ner Stunde, weil noch welche da sind. Also sag ich ist kein Problem und dass ich erst heut Abend einchecke ☺️🙏 auf geht’s erkunden 🧭- er gibt mir noch Tipps und ich Speicher relativ viel ab - vieles ist aber zu weit weg für zu Fuß 🦶 & Fahrrad kommt nicht in Frage 🙋‍♀️😂 


Ich geh los und ich muss zum Abandoned waterpark - es sind 10km, aber es ist so cool und ein wahrer Insta Spot noch dazu 🙊🤓

Ich beschließe aber vorher noch was essen zu gehen. Hunger hab ich keinen, aber ich wollte Restaurants probieren und die liegen auf dem Weg und bei 4h zu Fuß besser vorher essen!

Ich gehe zu einem, das super bewertet ist und es ist zu. Die sind noch so komisch, dass sie nicht sagen, wann sie auf machen. Ich geh um die Ecke & stelle fest, dass das sowieso besser bewertet ist, aber es ist leider auch zu! Was ist heute los. Ein weiteres Restaurant hat auf - leider ist der Geschmack nicht so gut. Es ist gut, aber zu süß und mehr Tomate statt lemongrass - hab tofu lemongrass für 45k bestellt und bestell nochmal Sommer rollen nach! Die sind allerdings mehr steamed rolls und gefüllt - lecker, aber anders als erwartet. Nur die angebliche Peanut 🥜 Soße ist nicht essbar - komischer nachgang vlt schlecht. Aber ich hab wlan und lese nach, dass jeder das bemängelt!


Dann geht es los - das andere Restaurant ist immer noch zu leider. Ich gehe die restlichen 8.5km und komm dann irgendwann auch an. Auf dem Weg hab ich einen Markt gesehen, der cool war, aber sonst hauptsächlich Restaurants und Straßencafes alles nichts besonders und hier ist super viel Smog und es ist laut durch den ganzen Verkehr! 

Der waterpark erstreckt sich erstmal als Eingangstor, wo ich auch gleich zwei Mädels sehe, die raus kommen und zurück fahren. Ich gehe den kleinen Trampelpfad lang: hab vorher gelesen, dass ein Typ auf dem motorbike 🏍 Scan für touris betreibt und 10-20k abzieht als entry fee weil verboten (tja sie probieren es ja immer!) ich habe Glück und laufe ihm nicht in die Quere!

Als ich es sehe bin ich schon überwältigt 🫢 es ist zwar nur eine Attraktion aber mit dem See und Nebel und fast keinen Touris schon sehr cool 😎 

Ich finde gleich wen der Fotos macht, mache noch welche per Selbstauslöser und gehe dann über die steinerne Brücke. Und hoch 👆 

Es ist echt cool

Drinnen sind alles Graffiti und oben bin ich dann bis auf eine auch allein. Die geht aber (hab vorher nochmal Fotos bekommen juhu) ein bisschen komisch schon, weil man im Maul vom Drachen steht und nicht weiß wie lang das jetzt her ist und wie sicher (weil es über hängt und frei schwebt - aber bei meiner Person sollte es das aushalten ;))


Zurück seh ich dann den motorbike Typ 

Aber er ist beschäftigt anderen aufm Roller hinterher zu fahren, also geh ich schnell runter und zurück 

Es fängt an zu regnen - aber hab mein rain Cape von Korea noch vom Tempel stay mit - es hält was es verspricht!

Es regnet nicht fest, aber ekliger Nieselregen und eine willkommene Abkühlung

Vorher war mir viel zu warm mit der SNU Jacke 🧥 

Ich geh dann in Richtung Café - kauf mir für 15k einen Smoothie (60cents). 

No sugar und no water hatte Angst dass es Sirup ist

Und der ist so lecker und intensiv 

Yum

Vorher hatte ich noch für einen Bruchteil im großen Supermarkt Soja Milch als 8er pack gekauft und der Typ war so lieb. Ich hatte ihm meine translation gezeigt um nochmal sicher zu gehen und er bringt mir noch Vegane Noodles 🍜 Gerichte und fragt ob ich die haben will haha


Der Kaffee ☕️ den ich daraufhin bestelle ist so mit der Leckerste, den ich hatte! Das Corner Café in Hanoi war top und hier ebenso

Wow 🤩 ich bin impressed

Ich bestell einen iced coffee und bekomme vorab leckeren Tee. Dann bekomm ich extra Eiswürfel 🧊nebenbei 

Und Probier den erst pur und könnte sogar ohne Milch 🥛 trinken 😍🫢

Einfach ein Traum und dann noch mit toller Lage am Fluss und free wifi, guter Musik und umgerechnet für 60 Cents (14k!).

Der Austauschstudent aus Hue der in Frankfurt wohnt eigentlich, den ich an der SNU getroffen hab schreibt mir daraufhin das sei sein lieblingscafe! Wie cool 😎 richtig local Style

Waren auch nur Einheimische da

TA Coffee! 


Dann regnet es und kühlt echt ab, dass ich froh bin die Jacke mit zu haben

Ich geh als es aufhört los am Fluss entlang und an einem der Sights vorbei (wo man theoretisch auch rein kann gegen Geld)

An Dinh Palace

Aus der Entfernung aber auch gut und reicht 

Ich geh dann den ganzen Weg zurück zum Restaurant: diesmal ist die Frau da, aber sie sagt nur closed pfff

Ich geh also weiter zur anderen Seite vom Fluss und am Dai Noi vorbei: eins der Highlights hier. Ebenfalls eine Anlage mit Palast.

Mein eigentliches Ziel ist ein vegetarisches Restaurant Banh Minh - allerdings find ich es nicht also geh ich gegenüber hin zu einem

Das Essen ist super günstig ab 10k für manche Gerichte ich bestelle vom Buffet wo alles 5k kostet sie drücken mir den Löffel in die Hand und ich packe Soja crispies drauf, zwei Hähnchen und eine Art ham. Ich muss allerdings 35 bezahlen weil die Soja crispies so viel sind 

Aha

Also ich hätt echt besser das zurück gekippt und gesagt dann mach du mir drauf, aber im Nachhinein ist man immer schlauer

Die sind echt unhöflich gegenüber Ausländern, was das Essen was hin macht. Sonst ist es lecker und die Mädels neben mir sind lieb (alles Einheimische hier). Ich bestell noch eine Pho nach den Banh Beo (reiskuchen gedämpft mit Soße sehr lecker) und bekomm keine Kräuter und Salat dazu - wieder ein Zeichen. Die Mädels geben mir ihre sie haben sie nicht angerührt. Zum Glück hehe.

Dann als ich gehe sehe ich, dass das Restaurant wirklich gegenüber ist - es ist ein einfaches Wohnhaus mit Terrasse als Restaurant. Ich beschließ doch noch hin zu gehen. Die Dame spricht leider kein Englisch. Ich bestell das com mit Beilagen also wie in Indonesien nasi Campur 

Aber sage ohne Reis. Übersetze sogar 

Aber die versteht nicht oder will nicht verstehen, weil wieso kein Reis und ich bekomm bestimmt 500g Reis

Der Rest ist super lecker, aber halt viel zu wenig…

Nur ein Hauch an der Oberfläche 

Aber was soll’s

Noch 25min zurück und ich checke endlich ein, mache 10min Sport

Und rede mit einer aus Köln aufm Zimmer aber komisch haha die ist bestimmt 50… 

Ungepflegte Füße, erste Fernreise, redet viel und sagt sie bevorzugt hostels wegen des Sozialen und hat spinnen als Haustiere hahaha

Ich seh ne eklige Kakerlake beim duschen, kann aber trotzdem ohne Alptraum schlafen! Morgen geht’s endlich nach Hoi An! Freu mich

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

9.8. - It’s Las Vegas Baby

1.3. Endlich eine Massage, endlich ein Cocktail am Strand

4.3. - bye bye koh Phangan